Change Management

Chan­ge Manage­ment ist ein sys­te­ma­ti­scher Ansatz, um Ver­än­de­run­gen in einer Orga­ni­sa­ti­on erfolg­reich zu pla­nen, umzu­set­zen und zu steu­ern. Ziel ist es, die Anpas­sung an neue Pro­zes­se, Tech­no­lo­gien oder Struk­tu­ren zu erleich­tern und die Akzep­tanz bei den Mit­ar­bei­tern zu för­dern. Wich­ti­ge Aspek­te des Chan­ge Manage­ments umfas­sen die Ana­ly­se der Aus­gangs­si­tua­ti­on, die Kom­mu­ni­ka­ti­on der Ver­än­de­rungs­zie­le, die Schu­lung und Unter­stüt­zung der Mit­ar­bei­ter sowie die kon­ti­nu­ier­li­che Über­wa­chung und Anpas­sung des Ver­än­de­rungs­pro­zes­ses. Durch effek­ti­ves Chan­ge Manage­ment kön­nen Wider­stän­de mini­miert, die Leis­tungs­fä­hig­keit erhal­ten und die lang­fris­ti­ge Wett­be­werbs­fä­hig­keit der Orga­ni­sa­ti­on sicher­ge­stellt wer­den.