Organisation

Eine Orga­ni­sa­ti­on ist eine struk­tu­rier­te Grup­pe von Per­so­nen, die zusam­men­ar­bei­ten, um gemein­sa­me Zie­le zu errei­chen. Sie umfasst Men­schen, Res­sour­cen, Pro­zes­se und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge, die in einer hier­ar­chi­schen oder fla­che­ren Struk­tur ange­ord­net sein kön­nen. Die Orga­ni­sa­ti­on legt Ver­ant­wort­lich­kei­ten, Auf­ga­ben und Bezie­hun­gen fest, um Arbeits­ab­läu­fe zu koor­di­nie­ren und opti­ma­le Ergeb­nis­se zu erzie­len. Dabei kön­nen ver­schie­de­ne Orga­ni­sa­ti­ons­for­men wie hier­ar­chisch, funk­tio­nal, matrix­ar­tig oder netz­werk­ori­en­tiert ver­wen­det wer­den. Ziel ist es, die Effi­zi­enz, Effek­ti­vi­tät und Reak­ti­ons­fä­hig­keit der Grup­pe zu ver­bes­sern und sicher­zu­stel­len, dass alle Mit­glie­der auf koor­di­nier­te Wei­se zusam­men­ar­bei­ten, um die defi­nier­ten Zie­le zu errei­chen.