Organisation

Eine Orga­ni­sa­ti­on ist eine struk­tu­rier­te Grup­pe von Per­so­nen, die zusam­men­ar­bei­ten, um gemein­sa­me Zie­le zu errei­chen. Sie umfasst Men­schen, Res­sour­cen, Pro­zes­se und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge, die in einer hier­ar­chi­schen oder fla­che­ren Struk­tur ange­ord­net sein kön­nen. Die Orga­ni­sa­ti­on legt Ver­ant­wort­lich­kei­ten, Auf­ga­ben und Bezie­hun­gen fest, um Arbeits­ab­läu­fe zu koor­di­nie­ren und opti­ma­le Ergeb­nis­se zu erzie­len. Dabei kön­nen ver­schie­de­ne Orga­ni­sa­ti­ons­for­men wie hier­ar­chisch, funk­tio­nal, matrix­ar­tig oder netz­werk­ori­en­tiert ver­wen­det wer­den. Ziel ist es, die Effi­zi­enz, Effek­ti­vi­tät und Reak­ti­ons­fä­hig­keit der Grup­pe zu ver­bes­sern und sicher­zu­stel­len, dass alle Mit­glie­der auf koor­di­nier­te Wei­se zusam­men­ar­bei­ten, um die defi­nier­ten Zie­le zu errei­chen.

  • Von der Theorie zur Praxis: Nachhaltiges Prozessmanagement mit ISO 26000 und BSC

    /

    Von der Theorie zur Praxis: Nachhaltiges Prozessmanagement mit ISO 26000 und BSC

    Nach­hal­tig­keit ist das Schlag­wort der Stun­de – und das aus gutem Grund. In einer Welt, die sich mit glo­ba­ler Erwär­mung, Umwelt­ver­schmut­zung und sozia­len Ungleich­hei­ten aus­ein­an­der­setzt, sind die For­de­run­gen nach nach­hal­ti­ge­ren Prak­ti­ken in allen Aspek­ten des Lebens, ein­schließ­lich des Geschäfts­be­triebs, lau­ter denn je. Vor die­sem Hin­ter­grund fin­det das Kon­zept des nach­hal­ti­gen Pro­zess­ma­nage­ments zuneh­mend Beach­tung. Dabei han­delt…

  • Vier sind die Zukunft: Die Rolle der Standardberufsbildpositionen in der modernen Arbeitswelt

    /

    Vier sind die Zukunft: Die Rolle der Standardberufsbildpositionen in der modernen Arbeitswelt

    In einer sich stän­dig ver­än­dern­den Arbeits­welt ist es uner­läss­lich, dass die Aus­bil­dung jun­ger Fach­kräf­te mit der Zeit Schritt hält. Ein Schlüs­sel­kon­zept, das in die­sem Zusam­men­hang immer mehr an Bedeu­tung gewinnt, sind die soge­nann­ten Stan­dard­be­rufs­bild­po­si­tio­nen. Sie bil­den das Grund­ge­rüst der dua­len Berufs­aus­bil­dung in Deutsch­land und sind dar­auf aus­ge­rich­tet, Aus­zu­bil­den­den die Kom­pe­ten­zen zu ver­mit­teln, die sie benö­ti­gen,…