Purpose

Pur­po­se bezeich­net den über­ge­ord­ne­ten Sinn oder die Daseins­be­rech­ti­gung eines Unter­neh­mens, einer Mar­ke oder einer Per­son über wirt­schaft­li­chen Erfolg hin­aus. Er defi­niert, wel­chen posi­ti­ven Bei­trag eine Orga­ni­sa­ti­on oder Ein­zel­per­son für Gesell­schaft, Umwelt oder das eige­ne Umfeld leis­ten möch­te. Ein klar for­mu­lier­ter Pur­po­se schafft Ori­en­tie­rung, stärkt die Iden­ti­fi­ka­ti­on von Mit­ar­bei­ten­den und Kun­den mit dem Unter­neh­men und trägt zur lang­fris­ti­gen Wett­be­werbs­fä­hig­keit bei. In einer wer­te­ori­en­tier­ten Wirt­schaft wird Pur­po­se zuneh­mend als zen­tra­ler Erfolgs­fak­tor betrach­tet, der Unter­neh­men dabei hilft, nach­hal­ti­ge und glaub­wür­di­ge Geschäfts­stra­te­gien zu ent­wi­ckeln.