Standardberufsbildpositionen

Die Stan­dard­be­rufs­bild­po­si­tio­nen sind grund­le­gen­de Kom­pe­tenz­be­rei­che in der dua­len Berufs­aus­bil­dung in Deutsch­land. Sie umfas­sen die Berei­che „Berufs­bil­dung, Arbeits- und Tarif­recht“, „Auf­bau und Orga­ni­sa­ti­on des Aus­bil­dungs­be­trie­bes“, „Sicher­heit und Gesund­heits­schutz bei der Arbeit“ und „Umwelt­schutz“. Die­se Posi­tio­nen stel­len Min­dest­an­for­de­run­gen dar, die wäh­rend der gesam­ten Aus­bil­dungs­dau­er erfüllt wer­den müs­sen und tra­gen dazu bei, den Aus­zu­bil­den­den eine umfas­sen­de beruf­li­che Hand­lungs­fä­hig­keit zu ver­mit­teln. Sie sind Schlüs­sel­kom­pe­ten­zen für die Zukunft und berei­ten die Aus­zu­bil­den­den auf die Anfor­de­run­gen der moder­nen Arbeits­welt vor.

  • Vier sind die Zukunft: Die Rolle der Standardberufsbildpositionen in der modernen Arbeitswelt

    /

    Vier sind die Zukunft: Die Rolle der Standardberufsbildpositionen in der modernen Arbeitswelt

    Die Welt der Arbeit befin­det sich in einem stän­di­gen Wan­del, getrie­ben durch rasan­te tech­no­lo­gi­sche Ent­wick­lun­gen und eine wach­sen­de Bedeu­tung von Nach­hal­tig­keit. Die­se Dyna­mik stellt neue Anfor­de­run­gen an die Berufs­aus­bil­dung, was die Not­wen­dig­keit einer umfas­sen­den Moder­ni­sie­rung unter­streicht. Vor die­sem Hin­ter­grund sind die Stan­dard­be­rufs­bild­po­si­tio­nen ein­ge­führt wor­den, um den Aus­zu­bil­den­den nicht nur fach­spe­zi­fi­sches Wis­sen, son­dern auch ein fun­dier­tes…

  • Vier sind die Zukunft: Die Rolle der Standardberufsbildpositionen in der modernen Arbeitswelt

    /

    Vier sind die Zukunft: Die Rolle der Standardberufsbildpositionen in der modernen Arbeitswelt

    In einer sich stän­dig ver­än­dern­den Arbeits­welt ist es uner­läss­lich, dass die Aus­bil­dung jun­ger Fach­kräf­te mit der Zeit Schritt hält. Ein Schlüs­sel­kon­zept, das in die­sem Zusam­men­hang immer mehr an Bedeu­tung gewinnt, sind die soge­nann­ten Stan­dard­be­rufs­bild­po­si­tio­nen. Sie bil­den das Grund­ge­rüst der dua­len Berufs­aus­bil­dung in Deutsch­land und sind dar­auf aus­ge­rich­tet, Aus­zu­bil­den­den die Kom­pe­ten­zen zu ver­mit­teln, die sie benö­ti­gen,…