Standards

Stan­dards sind fest­ge­leg­te Nor­men, Regeln oder Richt­li­ni­en, die dazu die­nen, ein­heit­li­che Maß­stä­be und Qua­li­täts­an­for­de­run­gen in ver­schie­de­nen Berei­chen zu defi­nie­ren. Sie die­nen als Refe­renz­punk­te für Ver­gleich, Mes­sung und Bewer­tung von Pro­duk­ten, Dienst­leis­tun­gen, Pro­zes­sen oder Ver­hal­tens­wei­sen. Stan­dards kön­nen in vie­len Bran­chen exis­tie­ren, wie z. B. im Bereich der Pro­dukt­si­cher­heit, Qua­li­täts­ma­nage­ment, Umwelt­schutz, Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie oder Buch­hal­tung. Sie hel­fen, Kon­sis­tenz, Effi­zi­enz und Ver­läss­lich­keit zu för­dern, indem sie kla­re Vor­ga­ben für das Errei­chen von Zie­len und die Erfül­lung von Anfor­de­run­gen bie­ten. Stan­dards tra­gen dazu bei, das Ver­trau­en der Ver­brau­cher zu stär­ken und die Inter­ope­ra­bi­li­tät zwi­schen ver­schie­de­nen Akteu­ren zu erleich­tern.