Standards sind festgelegte Normen, Regeln oder Richtlinien, die dazu dienen, einheitliche Maßstäbe und Qualitätsanforderungen in verschiedenen Bereichen zu definieren. Sie dienen als Referenzpunkte für Vergleich, Messung und Bewertung von Produkten, Dienstleistungen, Prozessen oder Verhaltensweisen. Standards können in vielen Branchen existieren, wie z. B. im Bereich der Produktsicherheit, Qualitätsmanagement, Umweltschutz, Informationstechnologie oder Buchhaltung. Sie helfen, Konsistenz, Effizienz und Verlässlichkeit zu fördern, indem sie klare Vorgaben für das Erreichen von Zielen und die Erfüllung von Anforderungen bieten. Standards tragen dazu bei, das Vertrauen der Verbraucher zu stärken und die Interoperabilität zwischen verschiedenen Akteuren zu erleichtern.
/
Nachhaltigkeit ist das Schlagwort der Stunde – und das aus gutem Grund. In einer Welt, die sich mit globaler Erwärmung, Umweltverschmutzung und sozialen Ungleichheiten auseinandersetzt, sind die Forderungen nach nachhaltigeren Praktiken in allen Aspekten des Lebens, einschließlich des Geschäftsbetriebs, lauter denn je. Vor diesem Hintergrund findet das Konzept des nachhaltigen Prozessmanagements zunehmend Beachtung. Dabei handelt…