Digi­ta­ler Wan­del und Tra­di­ti­on: Der Streik der Lie­feran­do-Fah­rer am Tag der Arbeit in Frank­furt

Am 1. Mai tra­fen digi­ta­le Arbeits­mo­del­le auf tra­di­tio­nel­le Arbeits­kampf­maß­nah­men: Lie­feran­do-Fah­rer in Frank­furt for­der­ten wäh­rend der tra­di­tio­nel­len Mai-Kund­ge­bung auf dem Römer­berg laut­stark einen Stun­den­lohn von 15 Euro. Unter­stützt von Betriebs­rat Denis Kar­au­la, der die Zahl der strei­ken­den Fah­rer auf 800 bis 1000 schätz­te, zeig­te sich die Her­aus­for­de­rung der Mobi­li­sie­rung in einer Bran­che, in der die “App der Arbeits­platz” ist.

Die For­de­rung nach einem Tarif­ver­trag steht im Zen­trum des Kon­flikts, ver­stärkt durch die gericht­li­chen Anfech­tun­gen der Wahl meh­re­rer Betriebs­rä­te durch den Mut­ter­kon­zern Just Takea­way. Dies spie­gelt eine gene­rel­le Her­aus­for­de­rung wider, die die Ein­füh­rung von Betriebs­rä­ten in Deutsch­land seit jeher beglei­tet. His­to­risch gese­hen wur­den Betriebs­rä­te schon in der Wei­ma­rer Repu­blik eta­bliert, sahen sich jedoch anfäng­lich dem Miss­trau­en der Gewerk­schaf­ten aus­ge­setzt, die sie als Mit­tel des Manage­ments ansa­hen, um ohne Tarif­ver­hand­lun­gen mit den Arbeit­neh­mern zu ver­han­deln. Über die Jah­re haben sich Betriebs­rä­te jedoch als effek­ti­ve Mitt­ler zwi­schen Beleg­schaft und Manage­ment eta­bliert, mit klar defi­nier­ten Auf­ga­ben und Rech­ten, die durch Geset­ze wie das Betriebs­ver­fas­sungs­ge­setz gere­gelt sind.

Die jüngs­ten Geset­zes­än­de­run­gen, wie das Betriebs­rä­te­mo­der­ni­sie­rungs­ge­setz von 2021, haben die Rol­le der Betriebs­rä­te wei­ter gestärkt, ins­be­son­de­re durch die Erwei­te­rung der Mit­be­stim­mungs­rech­te und die Ermög­li­chung vir­tu­el­ler Sit­zun­gen, was in der digi­ta­len Arbeits­welt von heu­te von ent­schei­den­der Bedeu­tung ist. Die­se Anpas­sun­gen sind ein Zei­chen dafür, dass die Rol­le des Betriebs­rats wei­ter­hin an Bedeu­tung gewinnt, ins­be­son­de­re in einer sich schnell ver­än­dern­den Arbeits­um­ge­bung.

Der Fall Lie­feran­do in Frank­furt zeigt deut­lich, dass die Digi­ta­li­sie­rung und der glo­ba­le Wan­del der Arbeits­welt neue Her­aus­for­de­run­gen für Gewerk­schaf­ten und Betriebs­rä­te dar­stel­len. Aber auch in klas­si­schen Betrie­ben gibt es viel zu tun, wie die gleich­zei­ti­gen Pro­tes­te der Mit­ar­bei­ter von Mer­ce­des-Nie­der­las­sun­gen gegen den geplan­ten Ver­kauf der Auto­häu­ser zei­gen.