Bildung

Bil­dung ist der Pro­zess der Erwer­bung von Wis­sen, Fähig­kei­ten, Wer­ten und Ver­hal­tens­wei­sen durch ver­schie­de­ne Metho­den wie Unter­richt, Trai­ning oder Erfah­rung. Sie ist ein lebens­lan­ger Pro­zess und fin­det in ver­schie­de­nen Kon­tex­ten statt, dar­un­ter Schu­len, Hoch­schu­len, beruf­li­che Aus­bil­dung und infor­mel­le Lern­um­ge­bun­gen. Bil­dung hat nicht nur das Ziel der Wis­sens­ver­mitt­lung, son­dern auch der per­sön­li­chen Ent­wick­lung und der Befä­hi­gung zur Teil­nah­me an der Gesell­schaft. Sie ist ein Schlüs­sel­fak­tor für indi­vi­du­el­len und gesell­schaft­li­chen Fort­schritt und wird oft als Mit­tel zur För­de­rung von sozia­ler Mobi­li­tät, wirt­schaft­li­cher Ent­wick­lung und sozia­ler Gerech­tig­keit ange­se­hen. In vie­len Län­dern ist der Zugang zu qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ger Bil­dung ein grund­le­gen­des Men­schen­recht und Gegen­stand poli­ti­scher und sozia­ler Bemü­hun­gen.

  • Die dop­pel­te Trans­for­ma­ti­on: Wie der Arbeits­welt­be­richt 2023 die Zukunft der Arbeit in Deutsch­land beleuch­tet

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    Die dop­pel­te Trans­for­ma­ti­on: Wie der Arbeits­welt­be­richt 2023 die Zukunft der Arbeit in Deutsch­land beleuch­tet

    Der Arbeits­welt­be­richt 2023 wirft ein prä­gnan­tes Licht auf die aktu­el­len und zukünf­ti­gen Ver­än­de­run­gen in der deut­schen Arbeits­land­schaft. Unter dem Mot­to der dop­pel­ten Trans­for­ma­ti­on, die sowohl öko­lo­gi­sche als auch digi­ta­le Inno­va­tio­nen umfasst, bie­tet der Bericht fun­dier­te Ein­bli­cke in die Dyna­mi­ken, die die Arbeits­welt maß­geb­lich umge­stal­ten wer­den. Initi­iert vom Rat der Arbeits­welt und vor­ge­stellt von Bun­des­mi­nis­ter Huber­tus…

  • KI-Ethik und Regu­lie­rung: Eine Betrach­tung der UNESCO-Emp­feh­lun­gen und des EU AI Act

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    KI-Ethik und Regu­lie­rung: Eine Betrach­tung der UNESCO-Emp­feh­lun­gen und des EU AI Act

    Künst­li­che Intel­li­genz (KI) hat das Poten­zi­al, unse­re Lebens­wei­se radi­kal zu ver­än­dern. Mit die­ser Ver­än­de­rung kom­men jedoch auch ethi­sche Her­aus­for­de­run­gen und die Not­wen­dig­keit einer Regu­lie­rung. In die­sem Arti­kel wer­den wir uns zwei wich­ti­ge Initia­ti­ven zur KI-Regu­lie­rung anse­hen: die UNESCO-Emp­feh­lung zur Ethik der Künst­li­chen Intel­li­genz und den geplan­ten “Arti­fi­ci­al Intel­li­gence (AI) Act” der Euro­päi­schen Uni­on (EU). Wir…