Feedback

Feed­back ist der Pro­zess der Rück­mel­dung oder Beur­tei­lung einer Per­son, eines Sys­tems oder einer Situa­ti­on, oft mit dem Ziel der Ver­bes­se­rung oder Anpas­sung. Es kann in ver­schie­de­nen For­men auf­tre­ten, wie zum Bei­spiel münd­lich, schrift­lich oder durch Ver­hal­tens­wei­sen und kann sowohl posi­tiv als auch nega­tiv sein. Feed­back ist ein wesent­li­ches Ele­ment in vie­len Berei­chen wie Bil­dung, Manage­ment, Team­ar­beit und per­sön­li­cher Ent­wick­lung. Es dient als Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel, um Stär­ken zu erken­nen, Schwä­chen zu adres­sie­ren und Leis­tun­gen oder Ver­hal­tens­wei­sen zu opti­mie­ren. Effek­ti­ves Feed­back ist in der Regel spe­zi­fisch, zeit­nah und kon­struk­tiv, und es erfor­dert sowohl die Fähig­keit, ehr­li­che Rück­mel­dun­gen zu geben, als auch die Bereit­schaft, sie zu emp­fan­gen und dar­auf zu reagie­ren.