Mitarbeiterpartizipation

Mit­ar­bei­ter­par­ti­zi­pa­ti­on bezeich­net die Betei­li­gung von Mit­ar­bei­tern an Ent­schei­dungs­pro­zes­sen und Unter­neh­mens­an­ge­le­gen­hei­ten. Dies kann sich auf ver­schie­de­ne Ebe­nen bezie­hen, wie bei­spiels­wei­se die Mit­be­stim­mung in der Unter­neh­mens­füh­rung, die Betei­li­gung an der Ent­wick­lung von Unter­neh­mens­zie­len oder die Ein­bin­dung in Ver­än­de­rungs­pro­zes­se. Mit­ar­bei­ter­par­ti­zi­pa­ti­on kann dazu bei­tra­gen, die Moti­va­ti­on und Zufrie­den­heit der Mit­ar­bei­ter zu stei­gern, das Enga­ge­ment und die Iden­ti­fi­ka­ti­on mit dem Unter­neh­men zu stär­ken und die Qua­li­tät von Ent­schei­dun­gen zu ver­bes­sern. Unter­neh­men, die auf Mit­ar­bei­ter­par­ti­zi­pa­ti­on set­zen, schaf­fen eine offe­ne und trans­pa­ren­te Unter­neh­mens­kul­tur, in der die Mit­ar­bei­ter als wich­ti­ge Akteu­re wahr­ge­nom­men und in die Unter­neh­mens­ent­wick­lung aktiv ein­ge­bun­den wer­den.