Nachhaltigkeitsziele

Die Nach­hal­tig­keits­zie­le, auch bekannt als die Zie­le für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (SDGs), sind eine Samm­lung von 17 glo­ba­len Zie­len, die von der UN-Gene­ral­ver­samm­lung im Jahr 2015 ver­ab­schie­det wur­den. Sie zie­len dar­auf ab, bis 2030 sozia­le Ungleich­hei­ten zu ver­rin­gern, wirt­schaft­li­ches Wachs­tum zu för­dern und den Umwelt­schutz zu stär­ken. Jedes Ziel umfasst spe­zi­fi­sche Vor­ga­ben und Maß­nah­men, die von allen Län­dern, unab­hän­gig von ihrem Ent­wick­lungs­stand, umge­setzt wer­den sol­len. Die Nach­hal­tig­keits­zie­le sind dar­auf aus­ge­rich­tet, eine nach­hal­ti­ge Zukunft für alle zu gewähr­leis­ten und den Pla­ne­ten zu schüt­zen.

  • Türkise Jobs und die Grüne Transformation: Wie strategische Personalplanung Unternehmen zukunftsfähig macht

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    Türkise Jobs und die Grüne Transformation: Wie strategische Personalplanung Unternehmen zukunftsfähig macht

    Entdecke, wie Türkise Jobs und strategische Personalplanung die grüne Transformation vorantreiben. Der ManpowerGroup Report 2025 zeigt Chancen für Unternehmen, den Fachkräftemangel zu überwinden und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

  • Bonner SDG-Tage 2024: 17 Tage für die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele

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    Bonner SDG-Tage 2024: 17 Tage für die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele

    Praktische Tipps und Einblicke zu den Bonner SDG-Tagen 2024. Umfassende Informationen und Ratschläge zu Veranstaltungen und Nachhaltigkeitsprojekten.

  • Nachhaltigkeitsziele erfolgreich an Mitarbeiter kommunizieren

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    Nachhaltigkeitsziele erfolgreich an Mitarbeiter kommunizieren

    Die Kom­mu­ni­ka­ti­on von Nach­hal­tig­keits­zie­len inner­halb eines Unter­neh­mens ist von ent­schei­den­der Bedeu­tung. Sie bil­det die Basis für das Ver­ständ­nis und das Enga­ge­ment der Mit­ar­bei­ter in Bezug auf die Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie des Unter­neh­mens. In die­sem Arti­kel wer­den wir die Bedeu­tung und die bes­ten Metho­den zur effek­ti­ven Kom­mu­ni­ka­ti­on von Nach­hal­tig­keits­zie­len unter­su­chen. Einleitung Nach­hal­tig­keits­kom­mu­ni­ka­ti­on spielt eine zen­tra­le Rol­le in der…

  • Die SDGs und die Agenda 2030: Ein umfassender Überblick

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    Die SDGs und die Agenda 2030: Ein umfassender Überblick

    Die Agen­da 2030, die 2015 von den Ver­ein­ten Natio­nen ver­ab­schie­det wur­de, ist ein glo­ba­ler Akti­ons­plan, der die nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung in den Mit­tel­punkt stellt. Durch die For­mu­lie­rung von 17 Zie­len für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (Sus­tainable Deve­lo­p­ment Goals, SDGs) sol­len wirt­schaft­li­cher Fort­schritt, sozia­le Gerech­tig­keit und Umwelt­schutz welt­weit geför­dert wer­den. Doch was genau beinhal­ten die­se Zie­le und wie weit…

  • Was ist eigentlich Nachhaltigkeitsrecht?

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    Was ist eigentlich Nachhaltigkeitsrecht?

    Nach­hal­tig­keit ist längst kein Rand­the­ma mehr, son­dern ein zen­tra­ler Pfei­ler moder­ner Unter­neh­mens­füh­rung und Com­pli­ance. Der umfas­sen­de Leit­fa­den zum Nach­hal­tig­keits­recht zielt dar­auf ab, die Ver­an­ke­rung von ESG-Prin­zi­pi­en (Envi­ron­men­tal, Social, Gover­nan­ce) in der Wirt­schaft zu beleuch­ten und Unter­neh­men einen Weg­wei­ser für eine zukunfts­fä­hi­ge Wirt­schaft zu bie­ten. Ange­sichts der zuneh­men­den Dring­lich­keit, wirt­schaft­li­ches Han­deln an den Grund­sät­zen der Nach­hal­tig­keit…

  • Die Mitbestimmung des Betriebsrats im Kontext der Nachhaltigkeit

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    Die Mitbestimmung des Betriebsrats im Kontext der Nachhaltigkeit

    Die inter­ne Dyna­mik von Unter­neh­men und die äuße­ren Anfor­de­run­gen an sie sind einem stän­di­gen Wan­del unter­wor­fen. Von beson­de­rer Rele­vanz sind dabei die Kon­zep­te der Mit­be­stim­mung und der Nach­hal­tig­keit, die nicht nur die Geschäfts­welt, son­dern auch die Arbeits­be­din­gun­gen maß­geb­lich prä­gen. Mit­be­stim­mung, als demo­kra­ti­sches Ele­ment in der Betriebs­füh­rung, ermög­licht es den Arbeit­neh­mern, aktiv an Ent­schei­dun­gen im Unter­neh­men…

  • Wie Unternehmen Nachhaltigkeit in ihre Geschäftsmodelle integrieren können

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    Wie Unternehmen Nachhaltigkeit in ihre Geschäftsmodelle integrieren können

    Nach­hal­tig­keit ist längst kein blo­ßer Trend mehr, son­dern eine grund­le­gen­de Anfor­de­rung für Unter­neh­men, die im 21. Jahr­hun­dert erfolg­reich sein wol­len. Die­se Ein­lei­tung beleuch­tet, wie die Inte­gra­ti­on öko­lo­gi­scher Prin­zi­pi­en in Geschäfts­mo­del­le, Unter­neh­mens­stra­te­gie und Pro­dukt­an­ge­bot nicht nur der Umwelt zugu­te­kommt, son­dern auch lang­fris­ti­ge Wett­be­werbs­vor­tei­le schafft. Dabei wird zunächst der Begriff der Nach­hal­tig­keit in einem wirt­schaft­li­chen Kon­text defi­niert,…