Unternehmensstrategie

Die Unter­neh­mens­stra­te­gie bezieht sich auf die lang­fris­ti­ge Pla­nung und Aus­rich­tung eines Unter­neh­mens, um sei­ne Zie­le zu errei­chen. Sie umfasst die Fest­le­gung der Unter­neh­mens­vi­si­on, der Geschäfts­zie­le und der stra­te­gi­schen Maß­nah­men, die ergrif­fen wer­den müs­sen, um die­se Zie­le zu errei­chen. Die Unter­neh­mens­stra­te­gie beinhal­tet auch die Ana­ly­se des Wett­be­werbs­um­felds, die Iden­ti­fi­zie­rung von Chan­cen und Risi­ken sowie die Ent­wick­lung von Stra­te­gien zur Nut­zung von Markt­chan­cen und zur Bewäl­ti­gung von Her­aus­for­de­run­gen. Eine gut durch­dach­te Unter­neh­mens­stra­te­gie dient als Leit­fa­den für alle Ent­schei­dun­gen und Akti­vi­tä­ten des Unter­neh­mens.