Arbeitszufriedenheit

Arbeits­zu­frie­den­heit bezeich­net das Maß, in dem Mit­ar­bei­ter mit ihrer Arbeit, ihrem Arbeits­um­feld und den Bedin­gun­gen am Arbeits­platz zufrie­den sind. Sie ist ein wich­ti­ger Indi­ka­tor für das Wohl­be­fin­den und die Moti­va­ti­on der Mit­ar­bei­ter. Eine hohe Arbeits­zu­frie­den­heit kann sich posi­tiv auf die Leis­tungs­be­reit­schaft, die Pro­duk­ti­vi­tät und die Bin­dung der Mit­ar­bei­ter an das Unter­neh­men aus­wir­ken. Unter­neh­men kön­nen die Arbeits­zu­frie­den­heit durch ver­schie­de­ne Maß­nah­men wie fle­xi­ble Arbeits­zei­ten, Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten und ein posi­ti­ves Arbeits­kli­ma för­dern.