Schulungen

Schu­lun­gen sind struk­tu­rier­te Ver­an­stal­tun­gen, bei denen Wis­sen und Fähig­kei­ten von Exper­ten oder Aus­bil­dern an Teil­neh­mer ver­mit­telt wer­den, um deren Kennt­nis­se in einem bestimm­ten Bereich zu erwei­tern oder zu ver­bes­sern. Sie kön­nen in unter­schied­li­chen For­ma­ten wie Work­shops, Semi­na­ren oder Online-Kur­sen statt­fin­den und rich­ten sich sowohl an Ein­zel­per­so­nen als auch an Grup­pen. Ziel einer Schu­lung ist es, die Teil­neh­mer zu befä­hi­gen, ange­streb­te Kom­pe­ten­zen zu erlan­gen, die ihnen hel­fen, bes­ser in ihrer Arbeit oder ihrem per­sön­li­chen Leben zu agie­ren.

  • Schu­lun­gen, Semi­na­re und Trai­nings erfolg­reich durch­füh­ren: Der ulti­ma­ti­ve Leit­fa­den

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    Schu­lun­gen, Semi­na­re und Trai­nings erfolg­reich durch­füh­ren: Der ulti­ma­ti­ve Leit­fa­den

    Leitfaden zur erfolgreichen Durchführung von Schulungen, Seminaren und Trainings. Planung, Didaktik, Motivation & mehr für Ihren Erfolg!

  • Betriebs­rats­wahl 2026: Erfolg­rei­che Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung

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    Betriebs­rats­wahl 2026: Erfolg­rei­che Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung

    Erfahre alles Wichtige zur Betriebsratswahl 2026: Von rechtlichen Rahmenbedingungen und Wahlverfahren über Vorbereitungskurse und Schulungen bis hin zu Mitbestimmungsrechten und praktischen Tipps. Bereite Dich optimal vor!

  • Künst­li­che Intel­li­genz im öffent­li­chen Dienst: Eine Lösung für den Fach­kräf­te­man­gel?

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    Künst­li­che Intel­li­genz im öffent­li­chen Dienst: Eine Lösung für den Fach­kräf­te­man­gel?

    Der Fach­kräf­te­man­gel im öffent­li­chen Dienst ist ein drän­gen­des Pro­blem, das die Effi­zi­enz und Hand­lungs­fä­hig­keit des Staa­tes beein­träch­tigt. Laut einer aktu­el­len McK­in­sey-Stu­die feh­len auf Bundes‑, Lan­des- und kom­mu­na­ler Ebe­ne rund 550.000 Voll­zeit­kräf­te. Die Stu­die zeigt jedoch, dass der umfas­sen­de Ein­satz von Künst­li­cher Intel­li­genz (KI) die­se Lücke um bis zu 165.000 Voll­zeit­kräf­te oder etwa ein Drit­tel ver­klei­nern könn­te. Durch die Auto­ma­ti­sie­rung von bis zu 55 Pro­zent der Auf­ga­ben, die kom­ple­xes Fach­wis­sen erfor­dern, könn­te…

  • Gleich­be­rech­ti­gung am Arbeits­platz: Die Rele­vanz von Diver­si­tät

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    Gleich­be­rech­ti­gung am Arbeits­platz: Die Rele­vanz von Diver­si­tät

    Die moder­ne Arbeits­welt durch­lebt eine Trans­for­ma­ti­on, die von Dyna­mik und Diver­si­tät geprägt ist. In die­sem Kon­text gewinnt das The­ma Gleich­be­rech­ti­gung am Arbeits­platz zuneh­mend an Bedeu­tung. Unter­neh­men, die eine inklu­si­ve Unter­neh­mens­kul­tur pfle­gen, nicht nur aus ethi­schen Grün­den, son­dern auch als Schlüs­sel zur För­de­rung von Viel­falt, sind erfolg­rei­cher und inno­va­ti­ver. Die­ser Arti­kel wid­met sich einem umfas­sen­den Leit­fa­den,…

  • Der all­ge­mei­ne Infor­ma­ti­ons­an­spruch des Betriebs­rats nach § 80 Abs. 2 BetrVG

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    Der all­ge­mei­ne Infor­ma­ti­ons­an­spruch des Betriebs­rats nach § 80 Abs. 2 BetrVG

    Das Betriebs­ver­fas­sungs­ge­setz (BetrVG) stellt einen zen­tra­len Pfei­ler im deut­schen Arbeits­recht dar. Es regelt die Bezie­hun­gen zwi­schen Arbeit­ge­bern und Arbeit­neh­mern in Betrie­ben und defi­niert die Rech­te und Pflich­ten des Betriebs­rats. Ein beson­ders wich­ti­ges Recht des Betriebs­rats ist der Infor­ma­ti­ons­an­spruch gemäß § 80 Abs. 2 BetrVG. Die­ser Anspruch ermög­licht es dem Betriebs­rat, die Inter­es­sen der Arbeit­neh­mer effek­tiv…

  • Agen­da 2030: Wie Betriebs­rä­te die Nach­hal­tig­keit in Unter­neh­men för­dern

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    Agen­da 2030: Wie Betriebs­rä­te die Nach­hal­tig­keit in Unter­neh­men för­dern

    In einer zuneh­mend ver­netz­ten und glo­ba­li­sier­ten Welt rückt das The­ma Nach­hal­tig­keit immer stär­ker in den Fokus von Unter­neh­men. Sie sind gefor­dert, ihren Bei­trag zur Errei­chung der Zie­le der Agen­da 2030 zu leis­ten, einem ehr­gei­zi­gen Plan der Ver­ein­ten Natio­nen für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung auf glo­ba­ler Ebe­ne. Doch wie kön­nen Unter­neh­men die­se Zie­le errei­chen und was bedeu­tet das…

  • Von der Theo­rie zur Pra­xis: Kom­pe­tenz­ent­wick­lung für Betriebs­rä­te

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    Von der Theo­rie zur Pra­xis: Kom­pe­tenz­ent­wick­lung für Betriebs­rä­te

    Der Betriebs­rat spielt eine essen­zi­el­le Rol­le in der Gestal­tung der Arbeits­welt, wobei effek­ti­ve Kom­pe­tenz­ent­wick­lung für sei­ne Mit­glie­der von ent­schei­den­der Bedeu­tung ist. Ange­sichts der raschen Ver­än­de­run­gen in der Arbeits­ge­setz­ge­bung und den kom­ple­xen Anfor­de­run­gen der Stake­hol­der-Kom­mu­ni­ka­ti­on, ste­hen Betriebs­rä­te vor signi­fi­kan­ten Her­aus­for­de­run­gen. Die­ser Arti­kel zielt dar­auf ab, pra­xis­ori­en­tier­te Stra­te­gien und Werk­zeu­ge vor­zu­stel­len, die Betriebs­rä­te dabei unter­stüt­zen, ihr Wis­sen…