Homeoffice

Home­of­fice bezeich­net die Mög­lich­keit, beruf­li­che Tätig­kei­ten von zu Hau­se aus oder einem ande­ren Ort außer­halb der regu­lä­ren Arbeits­stät­te aus­zu­füh­ren. Durch den Ein­satz digi­ta­ler Tech­no­lo­gien wie Video­kon­fe­ren­zen, Cloud-Ser­vices und spe­zi­el­ler Soft­ware wird die räum­li­che Fle­xi­bi­li­tät ermög­licht. Home­of­fice bie­tet Vor­tei­le wie eine bes­se­re Work-Life-Balan­ce, Ein­spa­rung von Pen­del­zei­ten und erhöh­te Auto­no­mie für die Arbeit­neh­mer. Gleich­zei­tig stellt es auch Her­aus­for­de­run­gen in Bezug auf die Tren­nung von Berufs- und Pri­vat­le­ben, die Team­kom­mu­ni­ka­ti­on und den Arbeits­schutz dar. In vie­len Län­dern, dar­un­ter auch Deutsch­land, gibt es gesetz­li­che Rege­lun­gen oder Ver­ein­ba­run­gen auf Unter­neh­mens­ebe­ne, die die Bedin­gun­gen für die Arbeit im Home­of­fice fest­le­gen, ein­schließ­lich der Aus­stat­tung des Arbeits­plat­zes und der Ein­hal­tung von Daten­schutz­be­stim­mun­gen.