Qualitätsmanagement

Qua­li­täts­ma­nage­ment bezeich­net die sys­te­ma­ti­sche Pla­nung, Steue­rung und Über­wa­chung von Maß­nah­men, die dar­auf abzie­len, die Qua­li­tät von Pro­duk­ten, Dienst­leis­tun­gen oder Pro­zes­sen zu ver­bes­sern. Dabei wer­den Stan­dards und Richt­li­ni­en fest­ge­legt, um sicher­zu­stel­len, dass die Anfor­de­run­gen und Erwar­tun­gen der Kun­den erfüllt wer­den. Das Qua­li­täts­ma­nage­ment umfasst unter ande­rem die Defi­ni­ti­on von Qua­li­täts­zie­len, die Durch­füh­rung von Qua­li­täts­kon­trol­len und die kon­ti­nu­ier­li­che Ver­bes­se­rung der Qua­li­tät. Es spielt eine wich­ti­ge Rol­le in vie­len Bran­chen, um die Kun­den­zu­frie­den­heit zu erhö­hen und Wett­be­werbs­vor­tei­le zu erlan­gen.