Soziale Verantwortung

Sozia­le Ver­ant­wor­tung bezieht sich auf das ethi­sche und mora­li­sche Enga­ge­ment von Unter­neh­men, Orga­ni­sa­tio­nen und Ein­zel­per­so­nen, um posi­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf die Gesell­schaft und die Umwelt zu erzie­len. Es geht dar­um, über finan­zi­el­le Gewin­ne hin­aus­zu­ge­hen und aktiv zur Lösung sozia­ler, öko­lo­gi­scher und gesell­schaft­li­cher Pro­ble­me bei­zu­tra­gen. Dies kann durch Initia­ti­ven wie umwelt­freund­li­che Prak­ti­ken, gemein­nüt­zi­ge Pro­jek­te, fai­re Arbeits­be­din­gun­gen oder ethi­sches Geschäfts­ver­hal­ten erfol­gen. Sozia­le Ver­ant­wor­tung för­dert das Bewusst­sein für gesell­schaft­li­che Belan­ge und trägt dazu bei, das Ver­trau­en von Kun­den, Mit­ar­bei­tern und der Öffent­lich­keit zu stär­ken. Es ist ein Kon­zept, das auf lang­fris­ti­ge Nach­hal­tig­keit und posi­ti­ve Ver­än­de­run­gen abzielt.