Transparenz

Trans­pa­renz bezeich­net die Offen­heit und Zugäng­lich­keit von Infor­ma­tio­nen, Ent­schei­dungs­pro­zes­sen oder Hand­lun­gen einer Orga­ni­sa­ti­on, Regie­rung oder Ein­zel­per­son. Sie ist ein Schlüs­sel­prin­zip für Ver­trau­ens­bil­dung und ermög­licht es Stake­hol­dern, die Inte­gri­tät und Ver­ant­wort­lich­keit der han­deln­den Par­tei­en zu bewer­ten. In einem orga­ni­sa­to­ri­schen oder poli­ti­schen Kon­text för­dert Trans­pa­renz die Rechen­schafts­pflicht und kann zur Ver­mei­dung von Kor­rup­ti­on und Miss­ma­nage­ment bei­tra­gen. In der digi­ta­len Welt hat Trans­pa­renz auch Bedeu­tung im Kon­text von Daten­si­cher­heit und Daten­schutz, wo sie den Nut­zern Ein­blick in die Ver­wen­dung und Spei­che­rung ihrer per­sön­li­chen Daten gibt.