Unternehmensführung

Unter­neh­mens­füh­rung bezeich­net die Lei­tung und Steue­rung eines Unter­neh­mens, um des­sen Zie­le zu errei­chen. Sie umfasst die Pla­nung, Orga­ni­sa­ti­on, Füh­rung und Kon­trol­le aller betrieb­li­chen Akti­vi­tä­ten. Dabei wird zwi­schen der stra­te­gi­schen, ope­ra­ti­ven und nor­ma­ti­ven Unter­neh­mens­füh­rung unter­schie­den. Stra­te­gi­sche Unter­neh­mens­füh­rung legt lang­fris­ti­ge Zie­le fest, ope­ra­ti­ve Unter­neh­mens­füh­rung küm­mert sich um die Umset­zung im Tages­ge­schäft, und nor­ma­ti­ve Unter­neh­mens­füh­rung defi­niert die grund­le­gen­den Wer­te und Visio­nen des Unter­neh­mens.